Die Matra History

Vor nun mehr als dreissig Jahren, im Oktober 1964, übernahm der französische Technologie - und Rüstungskonzern MATRA  (Mechanic - Aviation - TRA ction) die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Firma Rene Bonnet. Für Bonnet wurden bereits seit Jahren die Kunststoff-Karosserien seiner kleinen Sportwagen ( Le Mans, Missile, und Djet) hergestellt. Nach der Übernahme durch MATRA wurde nur noch der Djet weitergebaut. Es handelte sich um den ersten in Serie gebauten Mittelmotor - Sportwagen der Welt.
Bereits 1965 war man im Rennsport aktiv. Auf Anhieb wurde die Formel 3 Meisterschaft in Frankreich gewonnen. Vier Jahre später war man Formel 1 Weltmeister!

1967 wurde der MATRA 530 als erste eigene Konstruktion auf den Markt gebracht. War schon der Djet mit Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, Mittelmotor und Kunststoff-Karrosserie ein revolutionäres Auto, so gab es beim 530 zusätzlich ein geteiltes, abnehmbares Dach und Klappscheinwerfer. Als Motor wurde ein Ford V4 mit 75 PS aus deutscher Fertigung eingesetzt. Ein frühes Beispiel deutsch - französischer Zusammenarbeit!

1973 wurde der 530 durch den Bagheera abgelöst. Diesmal gab es drei Sitzplätze nebeneinander. Die qualitativen Mängel, die der 530 und der Bagheera hatten, wurden beim Nachfolgemodell Murena ab 1981 erfolgreich abgestellt. Der Murena verfügte über ein verzinktes Chassis. Der Murena war das erste vollverzinkte Serienfahrzeug der Welt. Heute machen das die meisten Automarken.

Daneben wurde mit dem Rancho die Geburt der Grossraumlimousine eingeleitet. Mit der MATRA - Konstruktion, die unter dem Namen Renault Espace vertrieben wird, ist man in diesem Marktsegment in Europa Vor - und Spitzenreiter. Ab 2001 begann die Produktion des Renault Avantime im Hause MATRA,leider floppte dieser Wagen und am 18 April 2003 kam das endgültige Aus für MATRA nach 8450 gebauten Einheiten des Avantime. Die Werkstore sind seitdem geschlossen.

 

MATRA´s Rennfahrzeuge

Matra führte 1965 die Rennaktivitäten von Rene Bonnet fort und baute sie sogar aus. Die grössten Erfolge erzielte Matra in der Formel 1  ( Weltmeister 1969 mit Jackie Stewart; 16 Siege) und in der Sportprototypen Weltmeisterschaft ( 2x Weltmeister, 3x Sieg in le Mans)

 

 

  

  

 

Matra - Bonnet DJET
1962 - 68


 
 

Technische Daten

Motor Renault 8 (Gordini) wassergekühlter Vierzylinder - Viertakt - Motor, Längs vor der Hinterachse. Antrieb durch Steuerkette, Ventilsteuerung Über Stösselstangen und Kipphebel, Zenith oder zwei Solex - Doppelvergaser
Hubraum 1108 ccm   /  1255 cmm
PS 70 (Djet 5) bis 105 PS (Jet 6)
Getriebe Viergang, vollsynchronisiert
Chassis Zentralroh - Rahmen mit zusätzlichem Gitterrohr - Rahmen
Karosserie Kunststoff auf Plattformrahmen
Vorderachse Einzelradaufhängung an Dreieckslenkern und Schraubfedern, Stabilisator und Teleskopdämpfern
Abmessungen bis Oktober 1964   3900 x 1400 x 1150 mm (René Bonnet)
Ab Oktober 1964  4200  x 1250 x 1200 mm
Radstand 2400 mm
Spitze bis 210 km/h (Jet 6; Werksangabe)
Bauzeit 1962 -1968
Stückzahl 1689 (davon 198 Rene Bonnet)

 

Matra - Sports M530
1968 - 72

  

   

Technische Daten

Motor Ford M17 Vierzylinder - Viertakt -  V Motor, wassergekühlt; ein Solex Doppelvergaser Typ 32 TDID 
Hubraum 1699 ccm 
PS bei U/min 73 / bei 3000 
Getriebe Viergang, vollsynchronisiert
Chassis Profilverschweisster Plattformrahmen
Karosserie Kunststoff auf Plattformrahmen
Vorderachse + Hinterachse Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen 
Schraubfedern + Teleskopdämpfern

Einzelradaufhängung + Scheibenbremsen
Kurvenstabilisator + Teleskopdämpfer

Abmessungen 4160 x 1560 x 1200 mm
Radstand 2560 mm
Spitze 175 km/h
Bauzeit 1968 -1973
Stückzahl 9609

 

Matra - Simca - Bagheera
1974 - 80


 
 
Technische Daten

Motor Vierzylinder - Viertakt - Reihenmotor quer zur Fahrtrichtung
vor der Hinterachse angeordnet, wassergekühlt
fünffach gelagerte Kurbelwelle Weber Doppelvergaser 
Hubraum 1294 ccm  / 1442  ccm 
PS bei U/min 84 / bei 6000   90 / bei 5800 
Getriebe Viergang, teilsynchronisiert
Chassis Stahlrahmen
Karosserie Selbsttragende Kunststoff -Karosserie mit integriertem Stahlrahmen
Vorderachse + Hinterachse Einzelradaufhängung an Querlenkern
Drehstabfedern , Stabilisator  + Teleskopdämpfern

Einzelradaufhängung an gezogenen Aluminiumlängslenkern, Scheibenbremsen
querliegende Drehstabfedern

Abmessungen 3974 x 1734 x 1175 mm
4010 x 1737 x 1220 mm
Radstand 2370 mm / 2370 mm
Spitze 186 km/h
Bauzeit 1974 - 1976    1976 - 1980
Stückzahl 47802

 

Talbot - Matra - Murena
1.6 - 2.2 - 2.2S
1980 - 84


 

       
 

Technische Daten

Motor Vierzylinder - Viertakt - Reihenmotor quer zur Fahrtrichtung
vor der Hinterachse angeordnet, wassergekühlt
fünffach gelagerte Kurbelwelle; ohc,

Weber Doppelvergaser 36 DCA (1600)

Solex Doppelvergaser 34 CIC (2155)

2 Solex Doppelvergaser C40ADDHE (Murena S)

Hubraum 1592 ccm  / 2155  ccm 
PS bei U/min 92 / bei 5600   118 / bei 5800  142 / 6000
Getriebe Fünfgang, vollsynchronisiert
Chassis Vollverzinkter Stahlrahmen
Karosserie  Kunststoff - Karosserie 
Vorderachse + Hinterachse Einzelradaufhängung, Längsliegende Drehstäbe,
Querlenker, Kurvenstabilisator, doppelt wirkende hydraulische  Teleskopdämpfer

Einzelradaufhängung Schräglenker, Mc Pherson - Federbeine

Abmessungen 4070 x 1752 x 1220 mm
Radstand 2435 mm
Spitze (1.6)182 km/h  (2.2) 200 km/h  (2.2S) 215 km/h
Bauzeit (1.6)1980 - 1983 ( 2.2)  1980 - 1983  (2.2S) 1983
Stückzahl (1.6) 5640   (2.2) 4560   (2.2S) 480

 

Talbot - Matra - Rancho
1978 - 83




Technische Daten

Motor Vierzylinder - Viertakt - Reihenmotor quer zur Fahrtrichtung
vor der Hinterachse angeordnet, wassergekühlt
fünffach gelagerte Kurbelwelle; zwei Weber Doppelvergaser 
Hubraum 1442 ccm 
PS bei U/min 80 / bei 5600
Getriebe Viergang, vollsynchronisiert
Chassis Stahlrahmen
Karosserie Kunststoff, auf Plattformrahmen
Vorderachse + Hinterachse Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen,
Kurvenstabilisator, Teleskopdämpfer

Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen, Kurvenstabilisator, Teleskopdämpfer

Abmessungen 4815 x 1665 x 1735 mm
Radstand 2520 mm
Spitze 175 km/h
Bauzeit 1977 - 1983
Stückzahl 56457

 

 

Renault-Espace (MATRA)  (Info hier klicken!)

 

Renault-Avantime (MATRA) (Info hier klicken!)

 

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